Yoga Workshops
Workshops ermöglichen, dass wir tiefer in ein Thema eintauchen können. Es gibt einen anderen zeitlichen Rahmen, mehr Hintergrundwissen und die Möglichkeit Ausrichtungsfragen oder philosophische Themen ergründen.
Ich biete vielfältige Anusara® Yoga Workshops an. Oft drehen sie sich um die Erfahrung und Erkundung deiner Selbst. Wenn du deine Yoga-Erfahrung erweitern möchtet – sowohl körperlich, anatomisch als auch philosophisch und spirituell – findest du hier einzigartige Angebote.
Aktuelle Workshops
Die Schönheit der Yogaphilosophie

1. Mai – 3. Mai 2026
Meine Workshops leben durch meine langjährige Erfahrung. In Bezug auf die körperliche Ausrichtung, aber insbesondere auch bei Themen der Yogaphilosophie. Im Studium der Yogaphilosophie habe ich meine Gabe entdeckt, Texte auf einer tieferen Ebene zu verstehen und zu fühlen. Dadurch kann ich auch Philosophie als „Erfahrung“ vermitteln und in die körperliche Praxis einweben.
Du führst ein Yogastudio und …
möchtest einen Workshop mit mir organisieren? Hier findest du hier einige Workshop-Konzepte. Melde dich gern bei mir > und wir schauen, was dich und deine Yogi(ni)s interessieren könnte.
Die Universellen Ausrichtungsprinzipien &
der Fluss der Lebensenergie
der Fluss der Lebensenergie

In diesem Workshop geht es darum Ausrichtung so zu erleben, dass sie uns in der Tiefe berührt. Wir wollen verschiedene Aspekte der Lebens-energie erkunden und verstehen, wie die Ausrichtungsprinzipien darauf wirken.
Im Anusara Yoga bezieht sich die Ausrichtung auf die Anatomie, die Energie, aber auch auf die innere Haltung. Es gibt nicht eine exakte Ausrichtung, die für jeden Menschen in jeder Praxis gleich ist.
Darum nutzen wir Ausrichtungsprinzipien, die variantenreich eingesetzt werden können, damit der Übende, „seine Ausrichtung“, seine Mitte und seinen bestmöglichen Energiefluss finden kann.
Die 5 Universellen Ausrichtungsprinzipien sind eine Reihe von biomechanischen Prinzipien, die auf alle körperlichen Positionen und Haltungen angewendet werden können. Sie helfen uns sicherer und tiefer in einzelne Asanas zu kommen und bringen das Innere in eine größere Harmonie mit der Äußeren Form und umgekehrt. In ihrer Wirkung wechseln die Ausrichtungsprinzipien zwischen energetischer Ausdehnung und stabilisierender Kontraktion ab und sind so ein Abbild für das universelle Schwingen zwischen Expansion und Kontraktion (SPANDA).
- Teil 1 – Anusara Yoga und die Universellen Ausrichtungsprinzipien: Die Basis setzen & Open to Grace
- Teil 2 – Das Universelle Schwingen: Muskuläre Energie und Organische Energie
- Teil 3 – „Spiralen als sekundäre Energieflüsse“:
Die Spiralen sind verfeinerte Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga, die eine tiefere Erfahrung in den Asanas ermöglichen. Die INNERE SPIRALE erlaubt eine tiefere Öffnung, während die ÄUßERE SPIRALE für inneren Halt sorgt. In dieser Einheit erlernst du beide Spiralen, theoretisch-anatomisch und in der Asanapraxis anzuwenden. - Teil 4 (optional)
a) Die 5 Bewegungen von Lebensenergie (Prana Vayus) und die 5 Ausrichtungsprinzipien – Praxis mit Fokus auf das Gleichgewicht von Prana und Apana
b) Lebensenergie und Selbsterkenntnis: Wo der Fluss des Lebens hinmöchte – Praxis mit Fokus auf Selbstgewahrsein & Energieverteilung (Vyana Vayu), Selbstausdruck & Intension (Udana Vayu)
Die sieben Loops – verfeinerte Ausrichtung im Anusara® Yoga

In diesem Workshop lernst du den Verlauf der Loops und wie du sie in den verschiedensten Asanas anwendest.
Dieser Workshop kann die Yogapraxis in eine neue Dimension heben. Die Loops sind subtile energetische Bewegungen, initiiert durch Muskuläre und Organische Energie und durch Bewusstsein. Sie verfeinern die Ausrichtungsprinzipien, helfen Gelenke bestmöglich auszurichten und vor Überlastung zu schützen (Wippenprinzip / seesaw principle).
Gleichzeitig ermöglichen die Loops eine Ausrichtung, die sich mit einem energetischen Empfinden verbindet. So kannst Du selbst bei intensivem Praktizieren Weite, Leichtigkeit und Berührung zu erfahren.
Umfang: 3 – 5 h
Embodied
Yoga-Philosophie
Yoga-Philosophie

Die Philosophie des Yoga enthält wunderbare Schätze, die uns tief bewegen können und gleichzeitig auch ganz pragmatisch helfen, uns selbst besser zu verstehen.
Dabei soll die Philosophie kein geistiges Konstrukt sein sondern etwas, was es zu fühlen, zu verstehen und zu erleben gibt. Wir wollen uns dem aus zwei verschiedenen Perspektiven nähern:
Teil 1 – Denken oder Sein: Bin ich weil ich denke oder bin ich, wenn ich nicht denke? Wie kann ich die Hindernisse auf dem Weg zu mir selbst überwinden? Inspirationen aus der klassischen Yogaphilosophie, Asanapraxis und Meditation.
Teil 2 – Das Wiederkennen: Was ist es, was die Welt im innersten zusammenhält? Was hat die „Mitte“ mit Glückseligkeit zu tun? Inspirationen aus der tantrischen Yogaphilosophie, umgesetzt mit den Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga und als Meditation
„Das Herz des Wiederkennens“
Essenz der tantrischen Yogaphilosophie

Dieser Workshop ist eine faszinierende Reise in die tantrische Yogaphilosophie. Wir widmen uns einer für das Anusara® Yoga ganz grundlegenden tantrischen Schrift – dem Pratyabhijñāhṛdayam.
„Pratyabhijñā“ heißt Wiedererkennen. „Hṛdayam“ bedeutet das Herz, nicht so sehr physisch sondern: das Zentrum, die Quelle des Lebens, Bewusstsein selbst – die Essenz.
Aus Sicht des Tantra ist der Fakt, dass ICH (mit all meinem Licht und Schatten) existiere, bereits ein Ausdruck von Freiheit. So gesehen dürfte ich mein Leben einfach umarmen und die Freiheit darin erkennen.
Ihr dürft Euch freuen auf eine umfassende Praxis in der tantrische Yogaphilosophie kein geistiges Konzept bleibt, sondern erlebbar wird und somit tiefer verstanden werden kann. Der Workshop ist gleichermassen für interessierte Yogi(ni)s und Yogalehrer wertvoll.
Die Freiheit du selbst zu sein
& und die 5 Universellen Ausrichtungsprinzipien
& und die 5 Universellen Ausrichtungsprinzipien

In diesem Workshop geht es darum, Ausrichtung so zu erleben, dass sie uns stabilisiert, uns in der Tiefe unseres Selbst berührt und befreit.
Anusara Yoga bedeutet im Fluss mit der eignen Essenz zu sein. Dann fließt das Leben durch uns und wir fühlen uns frei. Auf der Yogamatte können wir uns das Gefühl von Freiheit erobern, wenn wir so ausgerichtet sind, dass die Energie gut fließt.
Die Universellen Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga helfen uns, sicherer und tiefer in einzelne Asanas zu kommen, gleichzeitig fliesst die Lebensenergie harmonischer und wir bekommen ein tiefes Gewahrsein für uns SELBST.
Teil 1 – Die Bewegung zwischen den Gegensätzen: Praxis mit Fokus auf das Fundament, „Open to Grace“, muskuläre und organische Energie
Teil 2 – Facetten von Freiheit: Praxis mit Fokus auf Spiralen als sekundäre Energieflüsse
Teil 3 – Die Freiheit du Selbst zu sein: Praxis mit Fokus auf eine ausgeglichene Aktion
„Der Weg zu dir“
Anusara® Yoga Workshop

Dieser Workshop möchte dir helfen, dich selbst tiefer zu verstehen und mehr du selbst zu sein.
Mein Verständnis der Yogaphilosophie und Praxis, tiefenpsychologische Betrachtungen (Archetypen der Seele) und meine gelebte Erfahrung bilden die Inspirationen für diesen Workshop. Der Körper spielt eine ganz wichtige Rolle beim Verstehen deiner Selbst und bei Veränderungsprozessen. Darum praktizieren wir auch tiefgründig mit den so erhellenden Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga.
Teil 1 – Die Versöhnung mit dem ICH: Das Ich und das Selbst – Das verwundete Ich / das Ego – Wie der Körper dir hilft – Physische Stärke – Gesunde Grenzen – Das authentische Ich –
Teil 2 und 3 – Das Mysterium der Seele: Die Sprache deines Herzens besser verstehen – Die innere Sehnsucht – Die Suche – Das was echt und wahr ist – Deine Schöpferkraft.
Teil 4 – Ich und Seele miteinander verbinden: Ein neuer Blick auf das SELBST – Verantwortung für dein Leben übernehmen – Deinen Weg gehen – Schritt für Schritt – Integration / ein Ja zur Pluralität deiner inneren Anteile – Verwandlung – Lebendigkeit und Freiheit

