WORKSHOP
Archetypen der Seele und der Weg zu dir selbst
Anusara® Yoga Workshop mit Veronika Freitag

In dieser bewegten Zeit sind viele von uns auf der Suche nach ihrem Weg und nach sich selbst.
Dieser Anusara Yoga Workshop unterstützt dich auf dem Weg zu dir selbst. Er lässt dich auf verschiedene Fassetten deines Selbst schauen, hilft dir dich besser zu verstehen und anzunehmen.
Die umfassende Anusara-Yogapraxis in Verbindung mit den universellen Ausrichtungsprinzipien unterstützt dich dabei, archetypische Stärken zu verstehen und zu verkörpern.
Die Archetypen wurden durch den Tiefenpsychologen C.G. Jung bekannt. Archetypen sind psychische/energetische Muster der Seele und des kollektiven Unbewussten, die die Psyche der Menschen ganz unterschiedlich prägen. Sie drücken sich aus in Bildern und Symbolen universaler Menschheitserfahrungen – z.B. Kind, Mutter, Krieger/Held, der/die Gebende, Magier und Herrscher – und werden in diesen erfahrbar. Diese Betrachtungen wurden stetig weiterentwickelt.
Archetypen, helfen uns, uns selbst und andere Menschen in unseren Stärken, in unseren Potentialen aber auch in unseren Schwächen zu verstehen und ein Gefühl von Selbst-Sein zu entwickeln.
Aufbau der Ausbildung
Tag 1 – Archetypen und das ICH als Fundament
Das ICH hat nicht so einen guten Ruf. Vor allem auf spirituellen Wegen lernen wir unser Ich loszulassen.
In diesem Workshop schauen wir aus einer anderen Perspektive auf das Ich und versöhnen uns mit seiner Natur. In uns gibt es Aspekte, die sind ganz rein und voller Hoffnung und es gibt Anteile, die sind verletzt. Es entstehen Energien mit denen wir für uns selbst und für andere kämpfen oder Grenzen setzen.
Gleichzeitig erkennen wir auch, dass uns andere Menschen wichtig sind und dass es uns glücklich macht, anderen etwas zu geben. Das ICH ist eine wichtige psychische Struktur und die Basis für unseren spirituellen- und auch unseren Lebensweg.
Praxis: körperlich intensiv, Fokus Standhaltungen und Vorbeugen
Tag 2 – Das Mysterium der Seele
Was ist eigentlich die Seele? Mit dieser tiefen Frage beschäftigen wir uns in diesem Workshop-Teil. Dazu schauen wir sowohl aus der Perspektive der Yogaphilosophien, als auch in einem tiefenpsychologischen Kontext.
Etwas in uns ist auf der Suche, nach dem was wirklich echt ist und tief, einer Aufgabe oder einer gefühlten Qualität.Das bringt uns auf einen Weg, der mehr und mehr zu uns Selbst führt.
Praxis: Fokus Rückbeugen
Der Weg zu dir Selbst führt durch Höhen und Tiefen. Dieser Workshopteil ist den Herausforderungen, Ängsten und Schuldgefühlen auf deinem Weg gewidmet.
Sanft schauen wir in die eigene Tiefe. Oft erlöst uns genau das, befreit uns für tiefere Liebe und bringt uns in Kontakt mit unserer Schöpferkraft.
Praxis: ruhig und tief, Fokus Hüftöffner und Vorbeugen/Meditation
Tag 3 – Das Selbst als ein Prozess der Ganzheit
In diesem Workshopteil erkunden wir das SELBST aus Sicht des Yoga und wie wir es in unserer Kultur und psychologisch erleben.
Wenn ICH und SEELE in Harmonie miteinander wirken, dann können wir wir SELBST sein. Mit innerem Wachstum kommen neue Archetypen, mit machtvollen Energien, Weisheit, magischen Kräften und Leichtigkeit ins Spiel. Das Selbst ist ein Prozess hin zu einer größeren „Ganzheit“.
Eine liebevolle Praxis durch alle Stellungsgruppen und Wiederholung der bisher angewandten Ausrichtungsprinzipien.
Preis: 249,- €
Hinweis: Die konkreten Inhalte der einzelnen Workshopteile können noch etwas variieren. Je nach dem was sich bei meiner detaillierten Vorbereitung und im Laufe des Workshops noch zeigt. Anmerkung: der Workshop möchte dich auf deinem Selbsterfahrungsweg unterstützen. Er ist keine Psychotherapie.